27. Juni 2023
Geschafft - Halbzeit! Zumindest was die Seemeilen angeht. Mittlerweile haben schon einige Mitstreiter*innen aus unterschiedlichen Gründen aufgegeben. Das kommt für mich erst einmal nicht in Frage. Dennoch habe ich jetzt erst ein Mal Pause: es herrscht nämlich schon eine ganze Zeit Flaute.
24. Juni 2023
11:00 Uhr: Die Winddrehung über Nord nach Ost verlief recht gleichmäßig, so dass ich sie wieder mitfahren konnte. Dann habe ich zurück gewendet unter Land, weil da durch die zusätzliche Thermik noch mehr Wind ist. Unter Code 0 und Groß läuft Mahjong jetzt 5kn in die richtige Richtung. Powernapping ist übrigens der Schlüssel zum Solo- Segeln. Warum? Tagsüber kann ich etwa 3x weiter gucken als nachts und so schauen, ob Hindernisse im Weg sind. Deshalb checke ich meine Umgebung und kann...
23. Juni 2023
Die Böen-Kragen der Wolken bringen Wind mit über 15 kn. Das ist unter Spi zu schwierig zu segeln. Darum bin ich heute weite Strecken nur noch mit dem Groß und der Üfock vor dem Wind gekreuzt.
23. Juni 2023
Dramatischer Sonnenaufgang um 04:00 nach der 2. Nacht am Eingang zum Bornholmsgatt. Die Sonne geht hier deutlich nördlicher auf als zu Hause. Wie ihr auf der Karte seht, bin ich auch schon ein gutes Stück voran gekommen. (Quelle: https://www.midsummersail.de/gps/ )
22. Juni 2023
Ich bin gut durch die Nacht gekommen und hatte mir heute vorgenommen, die Großschiffahrtsstraße zuquerenund unter das Dänische Ufer zu segeln. Dann möchte ich wieder abfallen und den Gennacker ziehen. Gegen 12:00 habe ich die ersten 100 Meilen geknackt - so der Plan (Stand 08:30 Uhr). Wie so oft kommt es dann doch etwas anders als man denkt.DerWind ist eingeschlafen, deshalb habe ich die ersten 100 Meilen erst gegen15:00Uhr geschafft. Der Genacker fällt durch diealteDünung immer wieder...
21. Juni 2023
Start MidsummerSail - auf in die kürzeste Nacht des Jahres
Pünktlich um 13:00 Uhr ging es für Stefan und sein Boot Mahjong in Weimar los. Nach einem erfolgreichen Start liegen nun rund 900 (ca. 1670km) Seemeilen einmal durch die Ostsee vor Stefan.
20. September 2015
Nach ein paar Stunden Schlaf und einem guten Frühstück spüre ich alle meine Muskeln: Aua! Besonders interessiert mich aber die Platzierung. Da die Ergbnisse auf der Website des Silverrudder nicht deutlich sind, habe ich mir das Tracking angesehen. Dort habe ich den 15. Platz von 20 gemacht. Das Beste?! Ich hab sogar eine Seascape 18 abgehängt. Inzwischen sind wir wieder auf dem Weg nach Hause. Eine kleine Nachlese und noch einige schöne Bilder gibt's in den nächsten Tagen.
19. September 2015
Endlich im Ziel!!!!
19. September 2015
Es ist nicht mehr weit bis zum Ziel! In einer knappen Stunde trifft Mahjong ein. Sie ist bereits im Svendborgsund bei schönstem Sonnenschein. Jetzt heißt es noch mal kräftig anfeuern!!!!
19. September 2015
Gegen den mangelnden Schlaf, gegen die Elemente und gegen die Gegner um Plätze gut zu machen. Vor allem aber um jeden Hauch, der einen mit ein bisschen Speed nach vorne bringt. Heute Morgen hat Stefan den Spi gesetzt, nach einer Böe lieber wieder rein geholt. Anschließend setzte er den Gennacker, der aber zu instabil im Wind war und dazu führte, dass er zu weit von seinem Kurs abwich. Also wieder den Hintern hoch, Gennacker runter, Spinnacker rauf um aus etwa 5 bis 6 Knoten 4 Knoten Fahrt...

Mehr anzeigen