Starker Wind und taktische Entscheidungen

Die Böen-Kragen der Wolken bringen Wind mit über 15 kn. Das ist unter Spi zu schwierig zu segeln. Darum bin ich heute weite Strecken nur noch mit dem Groß und der Üfock vor dem Wind gekreuzt.
Gegen 20 Uhr hat es noch mal kräftig aufgefrischt. Nun muss ich mich taktisch richtig entscheiden, wie ich im Öland (einer Insel) herum segle. In meiner Karte ist die Brücke „Ölandsbron“ mit nur 3 m verzeichnet - stimmen kann das nicht. Zum Glück habe ich hier ab und zu etwas Internet-Empfang vom Festland und kann so herausfinden, dass die Brücke tatsächlich 36 m hoch ist. 

Auf meinem AIS erkenne ich, dass viele meiner Mitsegler:innen allerdings außen rum segeln und Schutz vor dem starken Wind nahe der Küste suchen. Da der Wind morgen über Nord nach Ost dreht und ich vermeiden möchte, auf engem Raum zu viel kreuzen zu müssen, entscheide ich mich nun auch für einen Kurs außen herum.  Mit 17 kn Wind geht es in den Wellen gut auf und ab (echt schlecht gepflastert hier 😂). Und die 200. Meile läuft gerade unter Mahjong durch!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0