Das Boot


"Mahjong" ist eine First 235, ein trailerbarer Kleinkreuzer aus der Feder von Jean-Marie Finot, der zwischen 1986 und 1992 bei Beneteau in Frankreich ca. 400 mal gebaut wurde. Gleichzeitig begann Beneteau mit diesem Boot eine eigene Produktion im Amerika, wo etwa dieselbe Stückzahl gebaut wurde, die meisten mit einem damals vom Americas-Cup populären Wing-Kiel.


Finot nahm als Grundlage der Konstruktion einen erfolgreichen, wie wir heute sagen würden, "Open Mini 650" und verwandelte ihn in ein Micro-Fahrtenschiff. Dazu versah er ihn mit dem schlanken und effektiven Klappkiel, der für das Sportboot Beneteau 7,50 konstruiert wurde. Das Rigg wurde auf eine Segeltragzahl von ca. 5,0 "entschärft". 


Da Beneteau anfangs nicht wirklich an das Projekt glaubte, wurden für die First 235 keine eigenen Beschläge aufgelegt, sondern die der größeren Schwestern übernommen. Darum hat unsere "Mahjong" eine solide und ungemein praktische Fußreling, über jeden Zweifel erhabene Klampen, kräftige Winschen und einen soliden Mast. Der Innenausbau ist der eines miniaturisierten Dickschiffs und, mit etwas Gelenkigkeit, auch gut zu nutzen. Vom Konstrukteur mit 1.200 kg veranschlagt, führten diese Attribute jedoch zu einem tatsächlichen Leergewicht von  1.500 kg. 


Entsprechend sind die Segeleigenschaften: lebendig, schnell unterwegs und etwas rank, da der Klappkiel noch keine Balastbombe am unteren Ende trägt. Auch das Heck hat noch relativ runde Linien. Zusammen mit dem sehr schlanken Vorschiff ergeben sich sehr weiche Bewegungen in der Welle, aber eben auch eine Yardstickzahl von "nur" 110.

Technische Daten


Länge über alles
  6,57 m
Länge der Wasserlinie

  fast genauso lang

Tiefgang

  0,65 m (wir finden immer noch eine Box)
  1,75 m (Kiel unten)

Breite

  2,50 m

Durchfahrthöhe

10,40 m (plus Antenne)

Leergewicht

    1,5 t

Großsegel

  14,7 qm, 3 Reffs
   (2 durchgehende Latten oben nachträglich eingebaut)

Vorsegel

Genua 135%:  17 qm

Fock:                 9 qm

Genacker

ca. 25 qm

Rollfockanlage

Facnor, ein Schnäppchen aus der e-Bucht,
umgearbeitet: kleiner, leichter, Foch nur 12 cm über Deck
Motor

5 PS Mercury Sailpro Ultralangschaft

(auch aus der e-Bucht)