MidsummerSail

Die längste und härteste Regatta einmal längs durch die Ostsee! Dafür habe ich vom 21.06. bis zum 05.07.2023 Zeit. Rund 900 Seemeilen liegen vor mir - eine wirkliche Herausforderung!

 

Los geht's am 21.06.2023 um 13:00 Uhr in der Bucht von Wismar - pünktlich zur Sommersonnenwende. Das Ziel Töre (Schweden) liegt rund 1670 km weiter nördlich.

Live dabei

Könnt ihr über die Seite des Veranstalters sein: https://www.midsummersail.de/gps/

 

Dort müsst ihr im Suchfeld noch nach Mahjong schauen und könnt euch alle aktuellen Daten, meinen Kurs, die Führenden und weitere Informationen anschauen. Es gibt weitere Varianten für Apple und Android Geräte.


Fyn Rundt

Das Silverrudder Race wurde für einfaches, schnelles Segeln gegeneinander kreiert. Es gibt keine Klassen- oder Vermessungsregeln. 

 

Darum habe ich im Vorfeld die Navigation intensiv vorbereitet. Ich habe einee minimale Route vorgeplant, die sozusagen die rote Linie darstellt, die ich nicht landwärts übersegeln darf. Tatsächlich wird es im Rennen sinnvoller sein, weiter vom Land entfernt zu segeln, um mehr Wind oder weniger Gegenstrom zu haben.

 

Der Start ist morgens in Svendborg, von wo es stets vor dem Wind lost geht. Die größte Herausforderung ist aber der kleine Belt. Er wartet mit großem Strom auf und wird ca. mitten in der Nacht passiert. Und dieses Jahr ist Neumond, es wird also eine lange und schwarze Nacht. 

 

Damit diese aber nicht z.B. in einer Fischreuse endet, segle ich die ganze Strecke in vier Tagen vorher ab und markiere mir solche Hindernisse in der Karte. So hoffe ich, wirklich radikale Kurse wählen zu können, z.B. um bei Gegenstrom den Neerstrom unter Land auszunutzen.

Der Start

Hier knallts:  

Freitag, 18.08.2015, 08:00 Uhr geht meine Startgruppe "Keelboats mini" über die blaue Linie.

 

Und so sieht der Start auf meinem Navi-Rechner aus:


Die Kartenausschnitte sind aus der Seekarte des NV Verlag, Eckernförde , "Serie 1 Rund Fünen - Kieler Bucht 2015" entnommen.

Danke


Herzlichen Dank an den NV Verlag, der mir die Nutzung seiner Kartenausschnitte erlaubt hat.