Start MidsummerSail - auf in die kürzeste Nacht des Jahres

Pünktlich um 13:00 Uhr ging es für Stefan und sein Boot Mahjong in Weimar los. Nach einem erfolgreichen Start liegen nun rund 900 Seemeilen einmal durch die Ostsee vor mir.

Da fieberte gleich die ganze Familie mit, als ich mit Mahjong um 13:00 Uhr in das Abenteuer Ostsee-Regatta startete. Auf dem Bild seht ihr meine herrliche Aussicht auf die anderen Wettstreiter:innen. Mit rund 6 Knoten war dies heute ein echtes "Kaisersegeln". Mit seinem Start bin ich echt zufrieden. Gegen 14:00 Uhr liege ich im vorderen Drittel. Natürlich wird sich das alles im Laufe der Zeit verschieben, da es zahlreiche Boote gibt, die einfach größer und schneller sind. Es bleibt also spannend, welche Platzierung ich mit nach Hause - äh.... erst Mal nach Schweden - segle.

 

Schon Wochen und Monate vor dem Start gingen die Vorbereitungen los. Dafür habe ich das Boot noch einmal aufgerüstet und optimiert. Ursprünglich wollte ich die Regatta zusammen mit einem Freund segeln, der aber aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mitmachen konnte. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen in der Kategorie "Solo" anzutreten und die Regatta als "Einhand-Segler" zu meistern.

 

Um auszuprobieren, ob mir das gelingen kann, habe ich im April einen Selbstversuch gestartet und tagsüber nur mit Powernaps geschlafen. Ihr fragt euch warum? Wenn es hell ist, kann man ungefähr dreimal so weit schauen, wie man selbst segelt. Somit kann ich jederzeit überprüfen, ob ein Hindernis im Weg ist und mich anschließend für die nächsten ca. 20 min gemütlich hinlegen und schlafen. Nachts (auch wenn es im Norden bekanntlich sehr hell ist), gelingt dies nicht. Deshalb heißt es für mich dann wach bleiben und konzentriert segeln.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0