Start to win?

Tatsächlich habe ich größere Chancen wohl nur gegen meinen inneren Schweinehund. Über 300 Teilnehmer haben zum Silverrudder gemeldet und werden in 7 Startgruppen um die Insel geschickt. Anders als bei normalen Regatten soll durch den Startablauf, die langsamsten zuerst, die größten und schnellsten zuletzt, das Feld nicht entzerrt werden, sondern im Gegenteil, möglichst viele Situationen für den Kampf Boot gegen Boot provoziert werden. 

 

In meiner, der langsamsten Startgruppe starten 30 Schiffe. Ein grober Vergleich über die Yardstick-Zahlen zeigt, dass gut 90% meiner Gegner einfach technisch schneller sind. Gesegelt wird ohne rechnerische Korrektur, also nur gegen die Zeit. Punkt. Dazu kommt, dass ich nicht all mein Taschengeld in knisternde neue Segel investiere. Das einzige, womit ich paroli bieten kann, ist eine gute Vorbereitung. Sollte ich damit im vorderen Bereich des letzten Drittels landen, wäre das sicherlich ein sehr gutes Ergebnis. Damit liegt die (top-) Latte schon ganz schön hoch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0